Vor 25 Jahren startete unser erstes Sommerfest
Über 30 Kinder feierten heute unser 24. Sommerfest, zwei nahmen Abschied von ihrer Kindheit

Traditionell am ersten Ferientag steigt beim PSV das Sommer- Kinderfest. Seit 25 Jahren spielen wir unser Ball über die Leine Turnier und werfen unseren Schützenkönig aus.
Nur 2005 gab es eine Ausnahme. In diesem Jahr gab es beim PSV die große Wiedersehensfeier nach 25 Jahren Bestehens unseres Trainingszentrums. Wir feierten damals auf dem Kottmar in der Bergbaude, nachdem wir uns am Tage viele unserer Wirkungsstätten mit ehemaligen Spitzensportlern und Funktionären unserer Sportvereinigung Dynamo angesehen haben. Darunter waren Matthias Buse, Rene Sommerfeld, Dajana Weiß, Christian Schmidt, Klaus Fichte, Heinz Keil, Siegfried Vetter, Christel Große, Dieter Peschel und viele mehr.
Bis 2009 feierten wir das Sommerfest als große Vereinsveranstaltung. Mit Volleyballturnier unserer Abteilungen Ski, Bergsteigen, Volleyball und Gäste. Danach gab es Wurzelweitwurf und Fußsteinweitwurf. Und da gab es richtige Spezialisten.
Ab 2010 gibt es nur noch unser Kinder- Sommerfest. Und das mit großer Begeisterung.
Manch Einer spielte seine gesamte Kinderzeit in irgendeiner Mannschaft über viele Jahre in unserem Turnier. Da wurde kein einziges Turnier weggelassen.
Franz stand mit vier Jahren das erste Mal an der Wurflinie und erzielte 2007 immerhin 10 Punkte.
Und heute spielten Franz und Tim wahrscheinlich ihr letztes Ball über die Leine Turnier. Durch ihren
Altersbonus mussten sie jeweils ganz alleine gegen fünf Gegner auf der anderen Seite des Feldes antreten. Wir haben auch in diesem Jahr wieder herrliche Spielzüge gesehen. Es ist zu sehen, dass wir alle ganz viel dazugelernt haben. Ball fangen, gezielt werfen, Ballgefühl für die Lücken, Kampfgeist am Netz, sprintschnelle Bewegungen, kombiniertes Denken und vieles mehr. Wir spielen einen herrlichen, sportlichen Ball über die Leine, mit sehr viel Einsatz.
Am härtesten war es natürlich für  Tim und Franz. Sie mussten nicht nur am besten fangen und werfen. Sie mussten sich auch mit Abstand am meisten bewegen.
Und das ging ganz schön an die Kondition. Wir spielten mit sechs Mannschaften. Das waren gesamt 15 Spiele. Gespielt wurde in zwei Sätzen bis 15 Punkte. Jede Mannschaft spielte somit 10 Sätze. Das bedeutet für alle sehr viel Bewegung. Der Sieger des Turniers zeichnete sich dann schon in der Hälfte der Spiele ab. Aber für die anderen Mannschaften war es eng bis zum letzten Spiel. Zweiter oder Fünfter werden, hieß es bei Sieg oder Niederlage im letzten Spiel. Es war hoch spannend bis zum Schluss. Denn auch diese Mannschaften trennten sich am Ende nur nach Verlängerung.
Schade, dass nicht alle Spieler das Durchhaltevermögen bis zum Turnierende hatten, da die Urlaubsradreise pünktlich 13:00 Uhr begann. Damit konnte diese Mannschaft auch keine Punkte mehr gewinnen, landete am Ende aber immerhin noch auf Platz drei. Schade, hier war für die Mannschaft und deren Spieler mehr drin.
Unbeirrt spielte Franz seine Spiele. Bei seinem letzten Turnier wollte er es noch einmal wissen. Er gewann alle Sätze und behielt eine schneeweiße Weste. Auch Tim schlug sich wacker. Punktgleich mit Platz Drei wird er am Ende Vierter. Damit geht für die beiden großen Jungs die Vereinskinderzeit zu Ende. Viele Jahre begleiteten sie nun unsere Turniere. Ich hoffe nur, dass sich unsere jüngeren Spieler von den Beiden einiges abgeschaut haben.
Beim Schützenkönig auswerfen waren die Kunze Jungen nicht zu schlagen. Mit Platz eins und zwei bei den Großen zeigten Lucas, der heute auch zum letzten Mal werfen durfte, und Philipp, wer das Sagen hat. Bei den Vorschülern holte sich heute Jakob Kunze seinen ersten Pokal, über den er überglücklich war. Dritte bei den Großen wurde Charlotte Richter. Platz zwei und drei bei unseren Kleinen belegten Naomi Palme und Maria Randig. Damit sind die Pokale, Medaillen und die Siegertorte vergeben. Ein Dankeschön an unsere Helfer, an Harald, unseren ausdauernden Schiedsrichter, an Fam. Völkel für die Beteiligung am Mittagsschmauss, an Frau Grolichova, die uns die schönen Medaillen gefertigt hat und an unseren Sponsor, die Bäckerei Paulenz. Bis zum 25zigsten.

Sport Frei  V.H.                                                                                               Jonsdorf, Juli 2021